Anbau von Fahrstühlen in der Helene-Weigel-Straße 22 | 24 | 26

Schon im Jahr 2017 wurde durch den damaligen Vorstand der Örtlichen Wohnungsgenossenschaft Jena eG beschlossen, in der Wirtschaftseinheit Helene-Weigel-Straße 22 | 24 | 26 Fahrstühle anzubauen.

Ein erster Vorschlag, bei welchem die Wohnungen erreichbar wären, ohne die Notwendigkeit Treppen nutzen zu müssen, wurde aufgrund von Beschwerden und Anregungen aus dem Haus verworfen, da dieser Vorschlag mit erheblichen Unbaumaßnahmen im Treppenhaus verbunden wäre. Nach Neuplanung und zeitlichen Verschiebungen durch Covid-19 und dem allgemeinen Mangel an Materialien konnte im Jahr 2022 mit dem Anbau begonnen werden.

Der Abschluss der Arbeiten, bis auf den Einbau der Heizkörper in den Treppenhäusern, konnte im September 2023 vermeldet werde, wobei die Nutzung der Fahrstühle bereits ab April möglich war.

Übergabe an die Wohnungsnutzer am 26. Oktober 2023

Die Beendigung der Arbeiten wurde mit den Bewohnern am 26. Oktober 2023 mit Speis und Trank gefeiert. Wir möchten uns damit für die Gedult und Zusammenarbeit bei unseren Mitgliedern bedanken die während der Baumaßnahmen z. T. mit erheblichen Einschränkungen zu leben hatten.

An Dank geht auch an das Team vom WIP Foodtrucks welche mit Ihren Burgern die Geschmack von Bewohnern und Mitarbeitern der ÖWG gut trafen.

Wir danken weiterhin der Firma iba GmbH für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit vor und während der Bauzeit.

Online-Service
Online-Serviceleistungen der ÖWG finden Sie unter nachfolgendem Link.
Download
Unterlagen zum Herunterladen
Infos zur ÖWG
Erfahren Sie mehr über die Örtliche Wohnungsgenossenschaft Jena eG (ÖWG)